Trialogisch lernen Bausteine für interkulturelle und interreligiöse Projektarbeit
Film (DVD)

'Klappentext': (auszugsweise)
Christentum; Judentum und Islam: Die drei religionsgeschichtlich verwandten, monotheisitschen Offenbarungsreligionen weisen viele Gemeinsamkeiten auf und bieten ihren Anhängern so die Chance, im gemeinsamen Gespräch, also im Trialog, einander verstehen, respektieren und wertschätzen zu lernen.
Neben einem theoretischen Teil finden sich hier ausführlich dokumentierte Best-Pratcice-Beispiele aus den verschiedenen Wettbewerbsrunden - ergänzt um Filmdokumente auf DVD - mit einer Fülle von Anregungen, Vorschlägen und Hinweisen für die konkrete Gestaltung von interreligiösen und interkulturellen Projekten an der eigenen Schule. So kann im Raum von Schule jenes Gespräch der Religionen beginnen, das unsere Gesellschaft als Ganze so nötig hat.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sajak, Clauß Peter Muth, Ann-Kathrin Riha, Clemens

Schlagwörter: Islam Interkulturelles Lernen Judentum Christentum Schule Kreativität Bildung Religionen Weltreligionen Interreligiosität

Interessenkreis: ELEM PRIM SEK1 SEK2 Religionsunterricht Schule

O_436

Trialogisch lernen : Bausteine für interkulturelle und interreligiöse Projektarbeit / Clauß Peter Sajak (Hrsg.). Unter Mitarb. von Ann-Kathrin Muth ... - 1. Aufl. - Seelze-Velber : Kallmeyer [u.a.], 2010. - 256 S. : Ill., s/w graph. Darst. Notenbeispiele + 1 DVD-Video (12 cm). - DVD-Video u.d.T.: Schulen im Trialog. Der Wettbewerb der Herbert-Quandt-Stiftung. Beispielhafte Schulen im Portrait. Ein Film von Clemens Riha
ISBN 978-3-7800-1044-5 kt. : Eur 24.95 (D)

Zugangsnummer: 2013/1153 - Barcode: 00003318
Didaktisch-methodische LIteratur - Film (DVD)