Wir sind protestantisch
Buch

Die SchülerInnen hinterfragen scheinbar Selbstverständlichkeiten ihrer Konfessionszugehörigkeit und werden sich so über ihren eigenen Standpunkt klar ; Die SchülerInnen verdeutlichen sich die Möglichkeit und Notwendigkeit, nicht alles Bestehende hinzunehmen, sondern gegen erkanntes Unrecht und gegen Missstände zu protestieren ; Die SchülerInnen lernen dabei "Protest" als eine aufbauende Leistung kennen, die ein "Eintreten für" beinhaltet ; Die SchülerInnen werden auf die unverzichtbare Funktion des Gewissens aufmerksam ; Die SchülerInnen erkennen den Unterschied zwischen Protest und Sturheit ; Beispiele konkret gelebten "Protestantismus" ermutigen die SchülerInnen, selbst den "protestantischen"Weg zu gehen und werden bestärkt in einer Haltung, aus der heraus Zivilcourage möglich wird ; Das Nachdenken über das eigene Profil und den eigenen Standpunkt kann gleichzeitig zu mehr Verständnis und Toleranz Andersdenkenden gegenüber führen.


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Schlagwörter: Amos Ökumene Protestantismus Reformation Konfession Protest Spiel Kirchenpädagogik

Interessenkreis: Themaheft Gemeindearbeit SI

Z_XVII"A"_2004/1

Wir sind protestantisch + Ill., Kt., Notenbeisp., Kopiervorl., Arbeitsbl. - In: Religionspädagogische_Hefte_A o.Jg., 2004, H.1, S.1-39

Zugangsnummer: 2005/0754
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