Rezension
Computerspiele, TV-Serien und andere Unterhaltungsmedien machen unsere Kinder nicht dumm, wie immer wieder behauptet wird. Die Unterhaltungskultur wird vielmehr immer komplexer und intellektuell anspruchsvoller, sie erweist sich als "wertvolles Futter für das Gehirn", steigert die Intelligenz und stellt Anforderungen, denen junge Menschen in der Schule ausweichen würden, stellt Johnson (vgl. auch ID 45/99) fest. Vor diesem kulturoptimistischen Hintergrund untersucht er Fernsehserien, Computerspiele und anderes der neuen Spiel- und TV-Kultur, versucht Belege für seine Thesen zu finden und resümiert: "Popularkultur hängt nicht notwendig mit Verblödung zusammen - ganz im Gegenteil. Unsere heutige Kultur muss endlich dafür gewürdigt werden, dass sie sich unaufhaltsam auf neue Höhen zubewegt." - Ein Buch, das sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden wird. (2)
Serie / Reihe: KiWi-Paperback
Personen: Johnson, Steven
PSY 157 J
Johnson, Steven:
Neue Intelligenz : warum wir durch Computerspiele und TV klüger werden / Steven Johnson. - Dt. Erstausg., 1. Aufl. - Köln : Kiepenheuer & Witsch, 2006. - 238 S. : graph. Darst. ; 19 cm. - (KiWi-Paperback ; 928)
Einheitssacht.: Everything bad is good for you
ISBN 978-3-462-03663-3 kt. : EUR 8.95
Zugangsnummer: 65906020313
PSY 157 J - Sachlit. Erw