Rezension
Nach den beiden "Fragenbär - Richtig rechnen"- Scheiben für die 1. und 2. Klassen (BA 12/05) gilt es ein neues Matheabenteuer zu bestehen: Die (bis zu 3) Mitspieler müssen dem Fragenbär & Commander Click behilflich sein, die Bewohner von Plumitopia aus der Eisstarre zu befreien, in die sie das große Eismonster versetzt hat. Auf 12 Stationen sind Aufgaben zu den Grundrechenarten im Zahlenbereich von 1-100 zu bewältigen. Die Aufgabenstellungen werden langsam und verständlich verlesen; möglich ist der Wechsel zwischen Lern-(Üben) und Bewertungsphasen (Spielen), dies jeweils unter 2 Schwierigkeitsstufen. Anspruchsvoll das Lernkonzept: Bei jeder Aufgabe erhalten die Spieler 3 Chancen, die richtige Lösung zu finden; bei falschen Antworten liefert die Software automatisch fehlerbezogene Hilfen. Außerdem sind die programmeigenen Rechenmaschinen keine bloßen Zählhilfen, sondern regen den Spieler an, mathematische Muster und Strukturen zu erkennen und zu verinnerlichen. Mit ausgeklügeltem Belohnungssystem, Lösungsstatistik und Fehlerdokumentation. Grafisch kindgerecht-professionell sowie didaktisch herausragend.
Serie / Reihe: Fragenbär
Personen: Sasgen, Ingo
CDRK-MA 110 R
Sasgen, Ingo:
Richtig Mathe lernen - Eisalarm auf Plumitopia : lerne mehr mit Fragenbär! ; Mathegrundlagen spielend verstehen ; an den Lehrplänen der Bundesländer / gesprochen von Ingo Sasgen. - Wörthsee : SL-Spielend-Lernen-Verl., 2010. - 1 CD-ROM + Beih. in Box. - (Fragenbär ; 1./2. Klasse). - Voraussetzungen: PC Pentium III 1 GHz oder höher, Arbeitsspeicher 512 MB, Betriebssystem Windows XP/
ISBN 978-3-940811-05-9 EUR 24.95
CDRK-MA 110 R -