Kinder erkunden von Geburt an ihre Umwelt und lernen sie durch ihre vielfältigen Aktivitäten und den Austausch mit Anderen kennen und verstehen. Damit sie dabei professionell begleitet und wirksam unterstützt werden können, müssen Fachkräfte diese Lernprozesse sorgfältig wahrnehmen und deuten können. Mit den "Bildungs- und Lerngeschichten" wurden in einem Projekt des Deutschen Jugendinstituts Materialien entwickelt, um diese Prozesse im pädagogischen Alltag zu beobachten, zu dokumentieren und zu unterstützen. Das Projekt setzt an den Stärken und Kompetenzen jedes einzelnen Kindes an und bezieht sowohl die Kinder als auch ihre Eltern mit ein
Personen: Leu, Hans Rudolf :: Flämig, Katja :: Frankenstein, Yvonne :: Koch, Sandra :: Pack, Irene :: Schneider, Kornelia :: Schweiger, Martina ::
Päd 11 Leu
Leu, Hans Rudolf ::[VerfasserIn]:::
Bildungs-und Lerngeschichten : Bildungsprozesse in früher Kindheit beobachten, dokumentieren und unterstützen / Hans Rudolf Leu, Katja Flämig, Yvonne Frankenstein, Sandra Koch, Irene Pack, Kornelia Schneider, Martina Schweiger ; Unter Mitarbeit von Julia Dahlmann, Karin Garske, Regina Remsperger, Martin Wolf, Corina Wustmann. - 8. Auflage. - Weimar : verlag das netz, 2021. - 200 Seiten : Illustrationen + 1 CD-ROM (12 cm), 1 DVD-Video (12 cm). - Literaturverzeichnis: Seite 195 - 198
ISBN 978-3-937785-67-7
Kindergarten - Buch