Aus sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Perspektive gibt es zahlreiche Indizien dafür, dass junge Erwachsene in der Postmoderne vor ganz anderen, neuen und besonders herausfordernden Entwicklungsaufgaben stehen und stehen werden. Im Zuge fortschreitender Individualisierungstrends lässt sich von einer Verschärfung anomischer Empfindungen reden, welche sich vor allem in einer chronischen Stressexposition z.B. durch Zukunftsängste und Existenzsorgen zeigen. Identifiziert werden dabei potentiell stressreiche Lebenslagen für junge Erwachsene, welche von einer erhöhten Vulnerabilität für die psychosoziale Gesundheit gekennzeichnet sind. Diese Monographie schließt mit abgeleiteten Handlungsempfehlungen für eine settingbezogene Gesundheitsförderung in Lehre und Praxis. Entwicklungsaufgaben in der Postmoderne
Weiterführende Informationen
Personen: Keller, Birgit Ulrika
Päd 20 Kel
Keller, Birgit Ulrika:
"Emerging Adulthood" : eine Lebensphase zwischen Instabilität und maximaler Freiheit : eine gesundheitswissenschaftliche Synthese biopsychosozialer Erklärungsansätze zur Gesundheit junger Erwachsener mit empirischen Explorationen auf Sekundärdatenbasis des Sozioökonomischen Panels (SOEP) / Birgit Ulrika Keller. - 1. Auflage. - Weinheim ; Basel : Beltz Juventa, 2019. - 425 Seiten : Diagramme
ISBN 978-3-7799-6032-4 Kartoniert : EUR 39.95 (DE), circa EUR
Pädagogik an Jugendlichen -