Die qualitative Studie untersucht das lebensverändernde Lernen von Studenten an evangelikalen theologischen Ausbildungsstätten in Deutschland.Der von der Autorin entwickelte theoretische Ansatz für transformatives Lernen liefert einen wichtigen Beitrag zum Verständnis von persönlichen Veränderungsprozessen im Studienkontext (die die Grundlage für die Aneignung von Schlüsselqualifikationen bilden) und wie sie pädagogisch gefördert und begleitet werden können. Der Theorieansatz wird mit der in den USA führenden Theorie der Erwachsenenpädagogik, Transformative Learning(Jack Mezirow), verglichen. Die Studie ist in verständlicher klarer Sprache geschrieben und enthält einausführliches Kapitel mit Schlussfolgerungen und pädagogischen Empfehlungen, die sich nicht nur auf die Praxis der theologischen Ausbildung anwenden lassen, sondern auch auf alle anderen Bereiche der Hochschulpädagogik, Erwachsenenbildung und Weiterbildung.
Personen: Weinski, Marie-Claire
Standort: Bibliothek
Soz 4 Wei
Weinski, Marie-Claire:
Understanding and promoting life change : An inquiry Into the Transformative Learning of Evangelical Theological Students in Germany / Marie-Claire Weinski. - Hamburg : Kovac, 2006. - 370 S. ; 21 cm, 486 gr. - (Schriften zur pädagogischen Psychologie ; 26)
ISBN 978-3-8300-2644-0 Gb. : EUR 78.00
christliche Soziologie - Buch