Nachrichtenagenturen sind die führenden Lieferanten von Aktualität für die Informationsgesellschaft. Ihre journalistischen Arbeitsweisen haben medienübergreifend Standards für Nachrichten oder News-Features gesetzt.
Peter Zschunke stellt die Rahmenbedingungen des Agenturjournalismus vor und gibt einen Einblick in die Redaktionspraxis. Nach einem historischen Streifzug und einer Darstellung der technischen Übermittlungsbedingungen folgt eine Beschreibung der Agenturlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schließlich werden anhand von Beispielen Instrumente und Alltag der Agenturjournalisten vorgestellt und kommentiert. Unter dem Motto "Die Nachricht - mehr als eine Ware" zeigt der Autor, mit welchen Problemen Agenturjournalisten im Spannungsfeld zwischen Zeitdruck und Objektivität täglich konfrontiert werden.
Vorauflage
1994
Serie / Reihe: Reihe Praktischer Journalismus 12
Personen: Zschunke, Peter
Standort: BSP
AP 17960 Z92
Zschunke, Peter ¬[Verfasser]:
Agenturjournalismus : Nachrichtenschreiben im Sekundentakt / Peter Zschunke. - 2., überarbeitete Auflage. - Konstanz : UVK-Medien, 2000. - 306 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Reihe Praktischer Journalismus; 12)
ISBN 978-3-89669-306-8 kartoniert : EUR 24.90
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch