Digitalisierung verändert. Konsumentenverhalten, Wettbewerb und die Art und Weise, wie wir arbeiten, unterliegen einem drastischen Wandel. Der Wandel ist dynamisch, schwer zu prognostizieren und insgesamt komplex. Dies fordert Unternehmen. Im "race for competitive change" muss zugleich flexibel, schnell und mit Bedacht agiert werden, um Nutzenversprechen für Kunden und Bedürfnisse von Mitarbeitenden gleichermaßen zu adressieren. Hier kommt der Führungskultur im Unternehmen eine entscheidende Rolle zu. Sie kann Wettbewerbsvorteil sein. Wir denken hier z.B. an Spotify, Netflix oder Salesforce. Sie kann allerdings auch der Grund sein, war um Digitalisierung und Wandel misslingen. Nutzen Sie z.B. noch Smartphones von Nokia? Seit 2021 untersuchen wir in unserer Schriftenreihe Digitales Management Herausforderungen dieser Art und zugleich die Chancen von Digitalisierung. Durch unsere anwendungsorientierten Publikationen decken wir interessante Forschungsfragen auf und diskutieren sie. Zur wissenschaftlichen Qualitätssicherung durchlaufen sämtliche Veröffentlichungen ein Peer Review Verfahren durch unabhängige Gutachterinnen und Gutachter. In der vorliegenden Publikation analyisert Valentin Müller von Kralik das Konzept der agilen Führung im Kontext der Digitalisierung. Auf der Basis von Interviews mit Expertinnen und Experten aus Automobilindustrie und Unternehmensberatung zeigt er, welchen Stellenwert agile Führung einnimmt und wie diese zum Erfolgsfaktor auf dem Weg der Transformation zu einer digitalen und zugleich agilen Organisation
Serie / Reihe: Digitales Management 4
Personen: Trenkmann, Jeannette Wissing, Christian Müller von Kralik, Valentin
Standort: BSP
QP 300 M947
Müller von Kralik, Valentin [Verfasser]:
Agiles Führen : Paradigmenwechsel in der Führungskultur? Erfolgsfaktoren auf dem Weg zur digitalen Organisation / Valentin Müller von Kralik ; Christian Wissing ; Jeannette Trenkmann. - 1. Auflage. - Berlin [u.a.] : HPB University Press, 2023. - LXXV, 113 Seiten : Illustrationen, grafische Darstellungen. - (Digitales Management; 4)
ISBN 978-3-7575-6391-2 kartoniert : EUR 16,00
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch