Ernest Dichter prägte vor einem Vierteljahrhundert den Begriff "Image"; er versteht es noch heute, durch ungewöhnliche Ideen Innovationen einzuleiten, die maßgeblich die Wirtschaftsszene und ihr Denken beeinflussen.
Mit seinem weltbekannten "Institute for Motivational Research" hat Ernest Dichter eine kaum überschaubare Zahl von Untersuchungen und Studien durchgeführt.
Das "Große Buch der Kaufmotivation" faßt Dichters Lebenswerk zusammen: es präsentiert die wichtigsten Untersuchungen und Erkenntnisse in einer systematischen Entwicklung der Methodik der Motivforschung. Dichter beschreibt, wie tiefenpsychologische Interviews aufgebaut und durchgeführt werden und zeigt, wie diese Methode zur Erklärung menschlicher Aktivitäten angewendet werden kann.
Ernest Dichter macht mit diesem Buch viele Motive, die unser tägliches Leben beeinflussen, verständlich. Er gibt verblüffende, oft schockierende Einsichten in die emotionalen Grundlagen menschlichen Verhaltens. Und er verdeutlicht immer wieder die unbedingte Notwendigkeit von Ideen und neuem Denken: von Innovation.
Personen: Dichter, Ernest
Standort: BSP
QP 620 D546
Dichter, Ernest [Verfasser]:
Das große Buch der Kaufmotive : Beispielhafte Ansatzpunkte für Innovation - Das Standardwerk vom "Vater der Motivforschung" / Ernest Dichter. - München : Heyne, 1983. - 239 Seiten. - (Heyne-Kompaktwissen; 133)
ISBN 978-3-453-53146-8 kartoniert
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch