Zeul, Mechthild
Das Höhlenhaus der Träume Filme, Kino & Psychoanalyse
Buch

Angaben aus der Verlagsmeldung

Das Höhlenhaus der Träume : Filme, Kino & Psychoanalyse / von Mechthild Zeul

Mechthild Zeul geht davon aus, dass Filme nicht nur gesehen, sondern auch beim Besuch in der »Kino-Höhle« »verschlungen« werden.
Diese Regression fällt Frauen leichter als Männern. Damit entsteht ein intensiveres und durchdringenderes Verständnis des Mediums Film im Kino durch den weiblichen Blick.

Zeuls Filminterpretationen und Ansichten über das Kino verdanken sich einem intersubjektiven
Zugang: Der Film wird zu meinem Partner, mit dem ich interagiere. Er hat die Qualität eines »Übergangsobjekts«.
Im Prozess des Erlebens und des Verstehens der filmischen Erzählung mit Hilfe von Übertragung und Gegenübertragung bewege ich mich in einem »intermediären Raum« (Winnicott). In diesem Raum mischt sich psychische mit äußerer Realität.
Zeul bezeichnet diesen Raum als »Höhle« im filmischen Erleben. Daraus ergeben sich neue Perspektiven und Erkenntnismöglichkeiten, die in diesem Buch darlegt werden.

Die Autorin:
Mechthild Zeul, Dipl.-Psych., Dr. phil., Psychoanalytikerin, niedergelassen in eigener Praxis in Frankfurt am Main und Madrid, langjährige Redakteurin und Mitherausgeberin der Zeitschrift Psyche, zahlreiche Veröffentlichungen zu den Gebieten Psychoanalyse und Weiblichkeit, psychoanalytische Krankengeschichten, Psychoanalyse und Film, zuletzt: Carmen & Co. Weiblichkeit und Sexualität im
Film (1997).


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Zeul, Mechthild

Standort: BSP

Schlagwörter: Psychoanalyse Rezeption Filmanalyse Kino Filmästhetik Filminterpretation Träume

AP 45600 Z62

Zeul, Mechthild ¬[Verfasser]:
Das Höhlenhaus der Träume : Filme, Kino & Psychoanalyse / Mechthild Zeul. - 1. Auflage. - Frankfurt am Main : Brandes & Apsel, 2007. - 166 Seiten
ISBN 978-3-86099-738-3 kartoniert : EUR 17.90

Zugangsnummer: 00009715 - Barcode: 2-9394144-8-00010406-7
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch