Diese Einführung bietet eine historisch fundierte (ab 1945) systematische Darstellung der Grundstrukturen des bundesdeutschen Mediensystems und seiner kommunikationspolitischen Genese, insbesondere der ökonomischen, rechtlichen und technischen Grundlagen und Funktionsweisen der Medien der öffentlichen Kommunikation Printmedien, Rundfunk, Film, Online-Medien) sowie der medien-übergreifenden Strukturen/ Rahmenbedingungen (Nachrichten-, PR- und Werbeagenturen) sowie TK-Dienstleister. Darüber hinaus werden komparatistische Bezüge zu den Mediensystemen Österreichs und der Schweiz sowie Basisinformationen zu diesen beiden Mediensystemen hergestellt.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft Lehrbuch
Personen: Beck, Klaus
Standort: BSP
AP 19100 B393
Beck, Klaus ¬[Verfasser]:
¬Das¬ Mediensystem Deutschlands : Strukturen, Märkte, Regulierung / Klaus Beck. - Wiesbaden : Springer VS, 2012. - XVI, 353 Seiten : graphische Darstellungen. - (Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft) (Lehrbuch)
ISBN 978-3-531-16370-3 kartoniert : EUR 19.94
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch