Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer
hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand
das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein
Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und
mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales
Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine
Weise »massiert«, also beeinflusst.
Personen: McLuhan, Marshall Fiore, Quentin Agel, Jerome Baltes, Martin Höltschl, Rainer
Standort: BSP
AP 12800 M478-01
McLuhan, Marshall ¬[Verfasser]:
Das Medium ist die Massage : ein Inventar medialer Effekte / Marshall McLuhan ; Quentin Fiore ; Jerome Agel ; Martin Baltes ; Rainer Höltschl. - Stuttgart : Tropen, 2011. - 158 Seiten : Illustrationen
Einheitssacht.: ¬The¬ medium is the massage <dt.>
ISBN 978-3-608-50311-1 kartoniert : EUR 12.00
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch