Visuelle Werbung für Kinder: gute Gründe zur Besorgnis? Das vorliegende Projekt ,,Femsehwerbung und Kinder" steht gegenwäirtig sicherlich nicht allein in der entsprechenden nationalen und intemationalen Forschungslandschaft. Es ist jedoch überraschend, feststellen zu müissen, daß die Projekte zum Thema "audio-visuelle Werbung und Kinder" recht spärlich gesät sind. Dies muß irritieren, da die Werbeaktivitäten der Wirtschaft auf dem Medien- und Konsummarkt für Kinder über die Jahre hinweg ständig zugenommen haben, die kommerzielle "Begleitforschung" ebenfalls expandierte, während die sozialwissenschaftliche Grundlagenforschung mit dieser Entwicklung nicht Schritt gehalten hat. Dies ist zu konstatieren mit Blick auf die intemationale Diskussion, folgt man beispielsweise den Ausführungen von Kline (1991), aber auch mit Blick auf die nationale Diskussion: Nach langen Jahren der "Latenz" erschien erst wieder 1993 ein größeres wissenschaftliches Gutachten unter dem Titel "Kinder und Werbung" (Baacke, Sander & Vollbrecht, 1993). Dieses Gutachten ist als ein umfassendes einzuschatzen, in dem es den Autoren darum geht, den aktuellen Forschungsstand zu dokumentieren. Sie tun dies mit dem erklärten Ziel, Forschungsdesiderate aufzuzeigen. Es wird in den Ausführungen dafür votiert, die traditionelle Stimulus Response-Wirkungsforschung aufzugeben: Die Konzentration auf den Einzelspot und dessen kausale Wirkungen auf Kinder sei angesichts einer veränderten Lebenswelt der Kinder, aber auch angesichts neuerer Entwicklungen in der wissenschaftlichen Forschung obsolet geworden. Es habe sich - so die These - eine Entwicklung eingestellt, die auf eine AlIgegenwärtigkeit und vor allem auch Unabgrenzbarkeit von Werbung für Kinder hinauslaufe.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen 17
Personen: Charlton, Michael Neumann-Braun, Klaus Aufenanger, Stefan Hoffmann-Riem, Wolfgang
Standort: BSP
AP 30000 C481-a
Das Werbeangebot für Kinder im Fernsehen / Michael Charlton ; Klaus Neumann-Braun ; Stefan Aufenanger ; Wolfgang Hoffmann-Riem. - Opladen : Leske + Budrich, 1995. - 222 Seiten : graphische Darstellungen. - (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen; 17)
ISBN 978-3-8100-1396-5 kartoniert : EUR 59.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch