Diagnostik im Coaching Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele
Buch

Der Erfolg von Coaching - also der berufsbezogenen Einzelberatung von Führungskräften, Verantwortungsträgern und Selbständigen - hängt nicht nur vom Einsatz geeigneter Coaching-Tools, der Beratungskompetenz des Coaches etc. ab. - Für ein erfolgreiches Coaching ist es mindestens ebenso wichtig, zu Beginn des Prozesses die Ausgangssituation und Ziele des Klienten, seines Teams sowie der gesamten Organisation "sauber" zu erfassen. Diagnostische Kompetenz und die Durchführung einer systematischen Diagnostik werden heute als zentrale Wirkfaktoren im Coaching benannt.

Dieser Sammelband mit Beiträgen anerkannter Experten bietet erstmals eine systematische Darstellung diagnostischer Zugänge und Analyse-Ebenen im Coaching: Neben diagnostischen Ansätzen unterschiedlicher theoretischer Hintergründe (u.a. psychometrische, projektive, kreative, verhaltensorientierte) werden relevante Analyseebenen (Person, Rolle, Team, Organisation) erläutert sowie konkrete Verfahren vorgestellt. Der Band endet mit einer zusammenfassenden Systematisierung. - Wissenschaftlich fundiert und doch nah an den Anforderungen der Praxis - durch Checklisten und Fallbeispiele.

Dieses Buch ist eine grundsätzliche Bereicherung für den Wissensschatz von Coaches, Beratern und Trainern: Stellen Sie Ihren Coaching-Prozess auf ein solides Fundament - entwickeln Sie Ihre diagnostische Kompetenz!

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Möller, Heidi Kotte, Silja

Standort: BSP

Schlagwörter: Coaching Psychologische Diagnostik Integration Schulenspezifische Zugänge

CW 5000 M693-03

Diagnostik im Coaching : Grundlagen, Analyseebenen, Praxisbeispiele / Heidi Möller ; Silja Kotte. - Berlin, Heidelberg : Springer, 2013. - XV, 358 Seiten : Illustrationen, grafsiche Darstellungen
ISBN 978-3-642-37965-9 Festeinband : EUR 74.99

Zugangsnummer: 00009553 - Barcode: 2-9394144-8-00016322-4
Angewandte Psychologie - Buch