Ein Kind, dessen eigene Sprache aufgegriffen wird, spürt, dass man ihm zuhört. Für den Aufbau eines guten Selbstvertrauens und von sicheren Bindungen ist das von enormer Bedeutung.
Mit zunehmendem Alter und kognitiven Fähigkeiten kann das Eingehen auf die Eigensprache den Zugang des Kindes zu sich selbst fördern. Über die eigene Sprache kann es sich selbst entdecken und verstehen. Da Kinder gerne in Bildern sprechen, können sie mit einfachen Fragen zu Bildern viel anfangen und in der Regel leicht und spontan antworten. Kinder selbst haben noch die Fähigkeit, einfache und konkrete Fragen zu stellen, Erwachsene müssen das erst wieder neu lernen.
Dieses Buch beschreibt erstmals die idiolektische Gesprächsführung für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Die Fokussierung auf die bildhafte Sprache macht die Idiolektik zu einem sehr effektiven Werkzeug in den unterscheidlichsten Situationen, Settings und Kontexten. Wer mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern arbeitet, findet hier Grundlagen und Handwerkszeug, um Kinder besser zu verstehen und auf sie einzugehen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Kinder- und Jugendlichentherapie
Personen: Bindernagel, Daniel
Standort: BSP
CU 8100 B612
Die Eigensprache der Kinder : idiolektische Gesprächsführung mit Kindern, Jugendlichen und Eltern / Daniel Bindernagel. - Erste Auflage. - Heidelberg : Carl Auer Verlag, 2016. - 279 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Kinder- und Jugendlichentherapie)
ISBN 978-3-8497-0054-6 kartoniert : EUR 34.95
Klinische Psychologie - Buch