Unternehmensführer und Manager haben im 19. und besonders im 20. Jahrhundert zuzeiten eine Leitbildfunktion übernommen wie vorher Könige und Feldherrn. Zu den modernen Insignien dieser Außergewöhnlichkeit gehört neben Macht und Kontostand die von der Öffentlichkeit begierig aufgenommene Selbstauskunft. Dabei zeigt sich ein interessantes Phänomen: Die Wirtschaftslenker orientieren sich nicht an dem, was sie wirklich tun und sind. Sie folgen vielmehr Mustern, die auf eine lange, mit der Renaissance einsetzende Tradition der kaufmännischen Standesdeutung zurückgehen.
Serie / Reihe: Edition Pandora 4
Personen: Hansen, Klaus P.
Standort: BSP
QP 380 H249
Hansen, Klaus P.:
Die Mentalität des Erwerbs : Erfolgsphilosophien amerikanischer Unternehmer / Klaus P. Hansen. - Frankfurt/Main : Campus, 1992. - 216 Seiten. - (Edition Pandora; 4)
ISBN 978-3-593-34618-2 kartoniert : EUR 14,32
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch