Dieses Buch zeigt für Entscheider auf, wie Unternehmen die Inhalte im digitalen Raum erschließen und so ihre Sicherheit und Wettbewerbsposition entscheidend stärken. Digital Listening heißt, das Internet als Meinungs- und Informationsraum ernst zu nehmen und durch qualifizierte Analysen die eigene Sicht zu verbessern.
Martin Grothe erklärt mit einem durchgängigen Prozessleitfaden sowie notwendiger Hintergründe und Tools, wie Sie mit Digital Listening Ihr Sicherheitslagebild, eine Früherkennung von Bedrohungen, die Zielgruppenkommunikation, das Personalmarketing sowie den Schutz exponierter Persönlichkeiten wegweisend ausbauen.Führungskräfte erhalten Einblicke in mehrere Fachbereiche, aber auch den notwendigen Überblick: Sie finden einen strukturierten Zugang zu verfügbaren Tools, blicken in das Darknet, nehmen Reporting-Formate als Vorlagen auf, schlüpfen in die Rolle der dunklen Seite, hören Influencern zu und deklinieren einen Strategiefahrplan zum Engagement-Aufbau als Arbeitgeber durch. Wer Entwicklungen früher erkennt, Kontexte genauer versteht und Kommunikation passgenauer formuliert, der kann die Zukunft aktiver gestalten.
Aus dem Inhalt
Sicherheit und Wettbewerb in digitalen Zeiten: Digital Listening und die dunkle Seite
Intelligence Cycle: Vorgehen und Tools (Open Source, Advanced)
Unternehmenssicherheit: Desinformation, Data-Breaches und der G20-Case
Personenschutz: Angriffsvektoren und Sichtbarkeitsanalysen
Market Intelligence: Personalmarketing, Influencer, AI, Counterintelligence
Gestaltungsaufgabe für das Management: Integration und Ausblick
Viele Case Studies und Skizzen mit konkreten Einsatzszenarien
Weiterführende Informationen
Personen: Grothe, Martin
Standort: BSP
QP 345 G881-01
Grothe, Martin [Verfasser]:
Digital Listening für Unternehmen : Entscheiderwissen für Corporate Security, Personenschutz, Market Intelligence und Personalmarketing / von Martin Grothe. - Wiesbaden : Springer Gabler, 2020. - XV, 292 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-658-31103-2 kartoniert : EUR 49.99
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch