Homann, Karl
Einführung in die Wirtschaftsethik
Buch

Wirtschaftsethische Fragen werden umso drängender, je weiter die Globalisierung voranschreitet. Die Frage ist, ob und wie Moral im globalen Wettbewerb eine Rolle spielen kann. Karl Homann und Christoph Lütge gehen diese Frage in zwei Schritten an: Zum einen muss die Rahmenordnung der Marktwirtschaft gestaltet werden (Wirtschaftsethik), zum anderen sind die im globalen Wettbewerb stehenden Unternehmen selbst aufgefordert, Moral im langfristigen Eigeninteresse einzusetzen (Unternehmensethik).

Diese Einführung richtet sich an alle, die sich mit wirtschaftsethischen Fragen beschäftigen.

Dieses Medium ist 3 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Einführungen / Philosophie 3

Personen: Homann, Karl Lütge, Christoph

Standort: BSP

Schlagwörter: Unternehmen Moral Unternehmensethik Globalisierung Sozialpolitik Wettbewerb Marktwirtschaft Reputation Ökonomik Dilemmastrukturen Ökonomie

CC 7200 H763-01 (03)

Homann, Karl [Verfasser]:
Einführung in die Wirtschaftsethik / Karl Homann ; Christoph Lütge. - 3. überarbeitete Auflage. - Berlin : Lit, 2013. - 129 Seiten : graphische Darstellungen. - (Einführungen / Philosophie; 3)
ISBN 978-3-8258-7758-3 kartoniert : EUR 12.90

Zugangsnummer: 00002950 - Barcode: 2-9394144-8-00003015-1
Systematische Philosophie - Buch