Unternehmerische Wohltaten sind nicht neu: Spenden haben beispielsweise eine lange Tradition. Neu hingegen ist die Professionalisierung des unternehmerischen Engagements und die Verkettung mit der Unternehmensstrategie. Unternehmen tragen Verantwortung gegenüber Kunden und Investoren, ihren Mitarbeiten und der Gesellschaft insgesamt. Wie werden sie dieser Verantwortung gerecht? Welche Unternehmen zeichnen sich dabei besonders aus und weswegen? Auf der Basis der Ergebnisse des "Good Company"-Wettbewerbs bietet das Buch Strategien, Handlungsalternativen und Perspektiven. TOC:Aus dem Inhalt: CSR: Perspektiven der aktuellen Diskussion: Aspekte der CSR aus Wirtschaftsprüfersicht.- CSR als strategische Herausforderung.- Die Corporate Citizenship-Herausforderung: Gesellschaftliches Engagement als Managementaufgabe.- Das Good Company-Ranking im internationalen Vergleich. Das deutsche CSR-Ranking: Kriterien und Ergebnisse: Die wichtigste Ressource: Umgang mit Mitarbeitern als Messlatte unternehmerischer Verantwortung.- Gesellschaftliches Engagement als "win-win" für Unternehmen und Gesellschaft: neun Fragen an das Topmanagement.- Sustainability: Transformationen eines Leitbegriffs. CSR in der Praxis - gelungene Beispiele aus dem deutschen CSR-Ranking: Das Erfolgsmodell Metro: the Spirit of Motivation.- Das Erfolgsmodell Axa: von Herz zu Motivation.- Die Deutsche Bank ist besser als ihr Ruf.- Ein Profil für Verbindungen: NOKIA als globaler Corporate Citizen. (...)
Weiterführende Informationen
Personen: Gazdar, Kaevan Habisch, A. Kirchhoff, K. R. Vaseghi, S.
Standort: BSP
QP 150 G289-02
Erfolgsfaktor Verantwortung : corporate social responsibility professionell managen / Kaevan Gazdar ; A. Habisch ; K. R. Kirchhoff ; S. Vaseghi. - Berlin; Heidelberg; New York : Springer, 2006. - XI, 170 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-540-26279-4 Festeinband : EUR 34.95
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch