Klassische Medien wie Rundfunk, Film und Fernsehen sind ebenso wie die "Neuen Medien" Internet oder Computerspiele längst Gegenstand der Geschlechterforschung. Dieses Lehrbuch macht mit Begriffen, Theorien und Problemen des Feldes vertraut und befähigt Studierende, dies auf aktuelle Phänomene anzuwenden.
Die Autorinnen stellen theoretische Modelle der Geschlechterforschung vor und beschreiben ihre Anwendung in der Medienforschung. Zentrale Begriffe werden erläutert und Fragen zur methodischen Anlage von Gender Media Studies diskutiert.
Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen den spezifischen Ertrag der Geschlechterforschung für die Medien- und Kommunikationswissenschaften. Zugleich liefern sie Material, um die konkrete Umsetzung von Forschungsfragen in eigene empirische Arbeiten zu erproben. Wie wandeln sich Geschlechterverhältnisse in Journalismus und PR? Wie lassen sich Medientexte in Zeitung, Fernsehen oder Internet analysieren?
Das Buch integriert sowohl sozial- als auch kulturwissenschaftliche Perspektiven zum Verständnis von Geschlecht im gesamten Spektrum der Medienkommunikation.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 3872
Personen: Lünenborg, Margreth Maier, Tanja
Standort: BSP
AP 59781 L948-02
Lünenborg, Margreth ¬[Verfasser]:
Gender media studies : eine Einführung / Margreth Lünenborg ; Tanja Maier. - Konstanz ; München : UVK Verlagsgesellschaft ; UVK Lucius, 2013. - 224 Seiten : Illustrationen. - (UTB; 3872)
ISBN 978-3-8252-3872-8 kartoniert : EUR 19.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch