Inhalt:
Trends
Mehr Lust auf Qualität:
Organisation: Vier Schritte, mit denen Unternehmen in der Belegschaft Leidenschaft für fehlerfreies Arbeiten wecken können.
Bloß keinen vernachlässigen:
Führung: CEOs müssen sich Zeit für jedes einzelne Vorstandsmitglied nehmen, sonst leidet die Leistung des gesamten Teams.
Gott sei Dank, es ist Montag!
Verteidigen Sie Ihre Forschung: Am Sonntag fühllen sich gebildete Menschen besoders unglücklich. Sie haben Angst vor dem Stress der kommenden Woche.
Frischer Wind für den Board:
Corporate Governance: Renditestarke Unternehmen tauschen die Mitglieder ihrer Kontroll- und Leistungsgremien regelmäßig aus
Was Begriffe verraten:
Auf einen Blick: Auch die Managementliteratur unterliegt Moden. Wie sich die Popularität der wichtigsten Ausdrücke gewandelt hat.
Topmanager auf der Couch:
Psychologie: Manche Führungskräfte leiden an einer psychischen Störung. Wenn sie anfangen, dem Unternehmen zu schaden, tut Hilfe not. Wie sich die Macken der Chefs erkennen und behandeln lassen, erklärt Insead-Professor und Psychotherapeut Manfred Kets de Vries anhand von Beispielen aus der Praxis.
Strategien
Per Tiebreak zum Verkaufserfolg:
Vertrieb I: Verkäufer weisen meist auf besondere Produktmerkmale oder niedrige Preise hin. Die Einkäufer suchen aber etwas anderes.
Mangel an Selbstreflexion:
Vertrieb II: Warum die für den Verkauf Verantwortlichen sich mehr um die individuellen Bedürfnisse der Kunden kümmern müssen.
Erst zur Probe, dann ins Team:
Personal: Der US-Softwarehersteller Automattic testet Bewerber erst einmal mehrere Wochen, bevor er ihnen einen Job anbietet.
Die Grenzen der Größenvorteile:
Expansion: Anbieter in Märkten mit Netzwerkeffekten wollen meist möglichst schnell groß werden. Das geht schief, wenn sie das Vehältnis der Kunden untereinander nicht berücksichtigen.
Einfach mehr ausprobieren:
Geschäfsmodelle: Zwei Innovationsexperten beschreiben, wie die Vernetzung von Produkten und Maschinen ganze Branchen revolutioniert.
Die besten Fabriken:
Produktion: Die erfolgreichsten Unternehmen Europas investieren in IT, um besser mit den Lieferanten zusammenzuarbeiten. Eine Analyse.
Meinungen
Das Hashtag-Desaster:
Fallstudie: Die Werbeakion einer Airline gerät in den sozialen Medien außer Kontrolle. Wie kann die Gesellschaft den Schaden begrenzen?
Wem können Sie vertrauen?
Selbstmanagement: Wenn Sie die Zuverlässigkeit Ihres Gegenübers beurteilen wollen, sollten Sie auf vier wesentliche Erkenntnisse. achten.
Auf nach Brüssel!
Kommentar: Interessenvertretung in Europa bedarf mehr als nur guter Argumente.
Lesenswert:
Neue Managementbücher
Zurück an die Uni:
Kolumne: Mens sana in mensae.
Fünf Minuten mit ... Salem Khan
Der Gründer der Khan Academy im Gespräch.
Serie / Reihe: 36. Jahrgang
Standort: BSP
QA 2014-07
Harvard Business Manager 2014 - Ausgabe Heft 05. - Hamburg : Manager-Magazin-Verl.-Ges., 2014. - Seiten 3-98. - (36. Jahrgang; Heft 05)
ISSN 09456570 : EUR 14.50
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