Inhalt:
Trends:
Konzerne lernen zu teilen:
Strategie: Güter und Dienstleistungen zu teilen ist bei Verbrauchern gerade angesagt. Nun haben auch etablierte Unternehmen wie Marriott und DHL die kollaborative Wirtschaft für sich entdeckt.
Viele Defizite bei den Chefs:
Leadership: Schlechte Führung wird in vielen Unternehmen toleriert, solange die Zahlen stimmen. Eine Studie zeigt, was schiefläuft.
Wie ein röhrender Hirsch:
Verteidigen Sie Ihre Forschung: Die Wahl der richtigen Vokale und Konsonanten kann bei Kunstnamen von neuen Produkten entscheidend für den Erfolg beim Kunden sein.
Mehr Umsatz durch Markentouristen:
Marketing: Wollen Luxusmarken neue Käuferschichten gewinnen, ist Vorsicht geboten. Stammkunden akzeptieren nicht jeden in ihrem Kreis.
Organisation ist alles:
Auf einen Blick: Wie US-Eisenbahnkonzerne von mehr als 100 Jahren Organigramme erfanden.
Strategien:
Die Altrozentriker kommen:
Führung: Sechs Megatrends bringen massive Umwälzungen für Unternehmen. In den kommenden Jahren wird ein neuer, empathischer Typ Manager das machtbewusste Alphamännchen ablösen.
Die Talentfabrik:
Personal: Wie sich Talentmanagement auszahlt, zeigt der italienische Fußballklub Udinesse Calcio. Er verpflichtet die besten Nachwuchsspieler, bildet sie aus und verkauft sie mit Gewinn weiter.
Das andere Fukushima:
Krisenmanagement: Wie der Leiter des Schwesterkraftwerks von Fukushima durch Sensemaking eine weitere Katastrophe verhinderte.
Onlinehandel in de Bargeldwelt:
E-Commerce: Um ein russisches Amazon aufzubauen, musste der CEO ein eigenes Vertriebsetz mit Bargeldsammelstellen auf die Beine stellen.
Der nachhaltige Aufsichtsrat:
Corporate Governance: Der Board von Nike sorgt dafür, dass der Sportartikler seine Verantwortung ernst nimmt. Ein Vorbild?
Meinungen:
Fehler im System:
Fallstudie: Bei einem Pumpenhersteller häufen sich die Reklamationen. Die Produktionsabteilung betreibt ein Fehlermanagement. Doch ist es sinnvoll, dieses im ganzen Unternehem einzuführen?
Seien sie wachsam!
Selbstmanagement: Wie Sie ethisches Fehlverhalten erkennen und angemessen reagieren.
Fehlender Dialog:
Kommentar: Viele Fanseiten von Unternehmen auf Facebook funktionieren nicht. Es ist an der Zeit, diesen Kommunikationskanal zu überdenken.
Bitte recht freundlich:
Kolumne: Nett, netter, nervig.
Kapitale Kritik:
Bücher: Deutsche antworten auf Piketty.
Fünf Minuten mit ... J. Craig Venter:
Der Genomforscher im Gespräch.
Serie / Reihe: 36. Jahrgang
Standort: BSP
QA 2014-12
Harvard Business Manager 2014 - Ausgabe Heft 10. - Hamburg : Manager-Magazin-Verl.-Ges., 2014. - Seiten 3-106. - (36. Jahrgang; Heft 10)
ISSN 09456570 : EUR 14.50
Zeitschriften - Zeitschriftenheft