Dieses Lehrbuch strukturiert die vielfältigen Formen der Individual- und Massenkommunikation. Es geht fundiert auf alle Praxisfelder und deren theoretische Grundlagen ein - geeignet für Studierende, Lehrende und Praktiker gleichermaßen.
23 Kapitel geben einen Überblick über das weite Feld menschlicher Kommunikation. Neben zentralen psychologischen Grundlagen von Kommunikation wie Informationsverarbeitung, Einstellungen, soziale Urteilsbildung, Emotion vermittelt das Buch praxisrelevante Theorien und Forschungsergebnisse für unterschiedliche Anwendungsfelder, wie zum Beispiel interkulturelle, gesundheitsbezogene und Organisationskommunikation oder auch politische Kommunikation, mediale Wissensvermittlung und Werbung.
Das Besondere am Buch:
- Medien- und Kommunikationspsychologie sind nicht vermengt, sondern in einer Systematik aufeinander bezogen,
- es verbindet wissenschaftliche Grundlagen mit alltags- und berufsrelevanten Themen (z. B. Computerspiele, Gesundheit, Werbung oder Politik),
- es ist sehr anwendungsbezogen geschrieben.
Weiterführende Informationen
Personen: Six, Ulrike Gleich, Uli Gimmler, Roland
Standort: BSP
CV 3500 S625-02
Kommunikationspsychologie - Medienpsychologie : Lehrbuch / Ulrike Six ; Uli Gleich ; Roland Gimmler. - 1. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, PVU, 2007. - XV, 496 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellung. - (Lehrbuch)
ISBN 978-3-621-27591-0 Festeinband : EUR 49.90
Sozialpsychologie - Buch