Kulturinszenierungen
Buch

Auf welche Weise die Medien auch hierzulande Realität in Szene setzen, demonstrieren die Beiträge dieses Bandes an einer Vielfalt konkreter Fallbeispiele, vom Museumswesen über die Schlafzimmerwerbung, über aktuelle Sendeformen des Rundfunks und des Fernsehens bis zum Unterhaltungsfilm nach Hollywood-Manier und der öffentlichen Präsentation des "guten Juden" in Deutschland. Nicht um die Gegenüberstellung von Textkultur und Bildkultur geht es in diesem Zusammenhang. Vielmehr richtet sich das Interesse auf die Analyse beider Symbolismen. Dies schließt die kulturellen Wandlungsprozesse unter normativen Aspekten ein, die Spannung zwischen der Idee von Kultur als Nährboden für Sinnbezüge und Kultur als Asservatenkammer für die Überführung von Wirklichkeit in virtuelle Medienwelten.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Müller-Doohm, Stefan Neumann- Braun, Klaus

Standort: BSP

Schlagwörter: Kommunikation Massenmedien Medien Kultur Fernsehen Film Inszenierung Moderne Publikum Radio Zeitungen Drama Tradition Geschlechterkampf Symbolpolitik

AP 14350 M946

Kulturinszenierungen / Stefan Müller-Doohm ; Klaus Neumann- Braun. - 1. Auflage. - Frankfurt am Main : Suhrkamp, 1995. - 379 Seiten : Illustrationen. - (Edition Suhrkamp; 937)
ISBN 978-3-518-11937-2 kartoniert : EUR 11,99

Zugangsnummer: 00001462 - Barcode: 2-9394144-8-00001535-6
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch