Die Markt- und Werbepsychologie hat einen schlechten Ruf. Viele sehen in ihr ein 'Verführungsinstrument', das geeignet ist, bei Konsumenten Bedürfnisse für solche Güter zu wecken, die sie 'eigentlich' gar nicht brauchen. Die Kritiker übersehen dabei oft, dass die Marktpsychologie viel breiter angelegt ist. Sie beschäftigt sich dort, wo die Beeinflussung von Konsumenten im Vordergrund steht, keineswegs nur mit der Werbung für Produkte, sondern geht weit darüber hinaus: So kann auch für eine volkswirtschaftlich wünschenswerte Verkehrsmittelwahl, für ein gesundheitsgerechteres Verhalten etc. geworben werden.
In diesem Handbuch wird gezeigt, dass Marktpsychologie nicht auf das Feld des Konsumgütermarktes beschränkt ist, sondern auch die Beeinflussung menschlichen Verhaltens auf vielen anderen Gebieten zum Gegenstand hat. Gestützt auf den Stand der neueren empirischen Forschung werden die theoretischen Grundlagen und praktischen Verfahrensweisen der Marktpsychologie dargestellt und an Hand einer Vielzahl von Beispielen illustriert. Dabei wird eine allgemeine Verständlichkeit - ohne Einbuße der Exaktheit - gewährleistet. Für die eigenständige Weiterarbeit des Lesers wurden jeweils Literaturempfehlungen nach zentralen Abschnitten eingefügt.
Weiterführende Informationen
Personen: Rosenstiel, Lutz von Neumann, Peter
Standort: BSP
CW 7400 R815-02
Rosenstiel, Lutz von ¬[Verfasser]:
Marktpsychologie : ein Handbuch für Studium und Praxis / Lutz von Rosenstiel ; Peter Neumann. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2002. - 334 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-534-14495-2 Festeinband : EUR 29.90
Angewandte Psychologie - Buch