Dieses Buch analysiert Film, Radio, Fernsehen, Massenkultur aus einer
Gesamtsicht der Gesellschaft. Es ist eine Geschichte der Medienindustrie und Medien-
Macht. Das Interesse des Autors ist geprägt von der kritischen Theorie der
»Frankfurter Schule«. Dieter Prokop ist jedoch kein praxisfremder Theoretiker, er war in den 80er Jahren Fernsehjournalist in den Bereichen Innenpolitik und Gesellschaftspolitik. Deshalb bietet dieses Buch, was man bei akademischen Medienforschern selten findet: Sympathie mit dem, was fürs Publikum attraktiv ist. Das schließt Kritik nicht aus, aber, so meint Prokop, das Publikum selbst besteht aus vielen Medien-Experten, die wissen, was gut und schlecht ist, deshalb führt nur die Annahme eines rationalen Publikums zu realistischen Ergebnissen über die Massen-Wirkung der Medien. Im Anhang informiert ein tabellarischer Überblick über die finanziell erfolgreichsten Filme der gesamten Filmgeschichte, Filme, die von der Kritik geschätzt wurden und Filme und Fernsehserien, die Publikumsrenner waren.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Rombach Wissenschaft : Reihe Litterae 34
Personen: Prokop, Dieter
Standort: BSP
MS 7850 P964-b
Prokop, Dieter [Verfasser]:
Medien-Macht und Massen-Wirkung : ein geschichtlicher Überblick / Dieter Prokop. - Freiburg/Breisgau : Rombach, 1995. - 465 Seiten : graphische Darstellungen. - (Rombach Wissenschaft : Reihe Litterae; 34)
ISBN 978-3-7930-9115-8 kartoniert : EUR 10,00
Spezielle Soziologien - Buch