Dieses Lehrbuch bietet einen kompakten und theoretisch fundierten Einstieg in die wichtigsten Ansätze der kommunikationswissenschaftlichen Rezeptionsforschung. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich einem Medium zuwendet und es nutzt - die dabei ablaufenden kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Aspekte werden systematisiert und anhand von Beispielen dargestellt. Der Rezeptionsprozess wird umfassend beleuchtet - von der Medienselektion bis hin zur Verarbeitung medialer Informationen und der Rolle der Interaktivität. Ein weiteres wichtiges Feld sind die konkreten Formen des Rezeptionserlebens, z. B. Emotionen und Stimmung, Spannung und Interesse, Identifikation und parasoziale Interaktion sowie Realismus und Unterhaltungserleben.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 4003
Personen: Bilandzic, Helena Schramm, Holger Matthes, Jörg
Standort: BSP
AP 37740 B595
Bilandzic, Helena ¬[Verfasser]:
Medienrezeptionsforschung / Helena Bilandzic ; Holger Schramm ; Jörg Matthes. - Konstanz ; München : UVK Verlagsgesellschaft ; UVK Lucius, 2015. - 284 Seiten : graphische Darstellungen. - (UTB; 4003)
ISBN 978-3-8252-4003-5 kartoniert : EUR 24.99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch