Dieses Lehrbuch behandelt grundlegende Konzepte, theoretische Ansätze und empirische Befunde der Medienwirkungsforschung. Die gleichzeitige Berücksichtigung der psychologisch und soziologisch orientierten Forschung erlaubt es, nicht nur die Nutzungsmuster und Wirkungen auf der Ebene einzelner Individuen zu verstehen (z. B. Informationssuche, Gewohnheiten, Sucht), sondern auch die Auswirkungen auf soziale Gruppen (z. B. Meinungsführer, Gewalt) sowie die Gesellschaft als Ganzes (z. B. Informationskampagnen, Wissenskluft, Agenda-Setting, Framing).
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: UTB 3451
Personen: Bonfadelli, Heinz Friemel, Thomas N.
Standort: BSP
AP 17120 B713-a-01
Bonfadelli, Heinz ¬[Verfasser]:
Medienwirkungsforschung / Heinz Bonfadelli; Thomas N. Friemel. - 4. völlig überarbeitete Auflage. - Konstanz, München : UVK-Verlagsgesellschaft, 2011. - 343 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (UTB; 3451)
ISBN 978-3-8252-3451-5 kartoniert : EUR 24.90
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch