Inhalt:
Die Zeit einteilen:
Wie Manager ihren Tag planen
Für Führungskräfte ist Zeit die knappste Ressource. Wie sie damit umgehen, ist entscheidend für ihren Erfolg.
Eine Anleitung.
Zeit für Spontanes behalten
Zu viel Zeit für Mails, zu wenig Zeit zum Nachdenken: Ein Topmanager gewährt tiefe Einblicke in seinen Kalender.
Zeit macht glücklich
Wir alle arbeiten hart für unser Geld. Da erscheint es vielen Menschen absurd, sich mit diesem Geld mehr Zeit zu erkaufen. Doch genau das ist der Schlüssel zum Glück.
Die Karriere planen:
Ein Plan für den Aufstieg
Gehen Sie Ihre berufliche Entwicklung an wie einen Routenplan: Legen Sie Start und Ziel möglichst genau fest. Und fragen Sie zwischendurch Experten nach dem Weg.
So bestehen Sie Assessments
Arbeitgeber setzen beim Recruiting zunehmend auf Tests: Das wollen sie wissen, und so können Sie sich darauf vorbereiten.
Wege aus der Expertenfalle
Wer sich auf seinem Status als Experte ausruht, wird träge und verpasst neue Trends. Dem lässt sich vorbeugen.
Die Krise in der Karrieremitte
Nie sind wir so unzufrieden wie zwischen 40 und 50. Doch wir können lernen, uns mit unserer Karriere zu versöhnen.
Mit Feedback umgehen:
Die Feedback-Falle
Führungskräfte werden geradezu bombardiert mit der Forderung, Mitarbeitern laufend Feedback zu geben. Doch neue Forschungsergebnisse zeigen: Das ist nicht sinnvoll, vor allem weil viel falsch gemacht wird. Es gibt bessere Wege, um Mitarbeiter zu Spitzenleistungen anzuspornen.
Wie war ich?
Menschen hassen es zu hören, dass sie nicht perfekt sind. Dabei kann negatives Feedback sehr wertvoll sein. So lernen wir, souverän mit Kritik umzugehen.
So reagieren Sie richtig?
Was tun, wenn jemand Ihre Idee als seine eigene verkauft oder wenn ein Kollege Sie verbal angreift? Wer in Krisensituationen schlagfertig sein will, muss sich vorbereiten.
Nicht nur meckern
Über den Chef lästern mag kurzfristig Erleichterung bringen - hilfreich ist es nicht. Versuchen Sie eine andere Taktik.
Tipps für heikle Gespräche
Für manche Manager sind Kritik- und Entlassungsgespräche das Schlimmste an Ihrem Job. Gründliche Vorbereitung hilft, besser mit der Situation umzugehen.
Der Blick in den Spiegel
Topmanager überschätzen ihre Fähigkeiten sehr viel stärker als Manager unterer Ebenen. Doch sie können lernen, ihre Selbstwahrnehmung zu schärfen.
Zum Coach werden:
Die Führungskraft als Coach
Wenn Mitarbeiter einen Veränderungsprozess durchlaufen, können Vorgesetzte wertvolle Hilfe leisten. Aber nur, wenn sie der Versuchung widerstehen, dem anderen ihre Meinung aufzudrängen.
Der Chef als Mediator
So bewähren Sie sich als Vermittler, wenn in Ihrem Team Konflikte hochkochen.
Wie exzellente Chefs motivieren
Die besten Führungskräfte sind meist auch wunderbare Lehrer. Sie schneiden ihre Lektionen auf Mitarbeiter zu und helfen ihnen, sich wirklich weiterzuentwiceln.
Serie / Reihe: Harvard Business Manager
Standort: BSP
QA 2021-01
Harvard Business Manager Spezial Edition 01/2021 : Das Wissen der Besten. - Hamburg : Manager magazin, 2020. - 90 Seiten. - (Harvard Business Manager)
EAN 4196458716504 : EUR 16.80
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