Der vorliegende Band versammelt neue Ansätze für ein modernes Kulturmanagement. Thematisiert werden innovative Konzepte und Modelle der Kulturförderung und Kulturfinanzierung. Der Komplex
Kulturentwicklungsplanung wird in Form einer Fallstudie vorgestellt. In den Beiträgen zum Benchmarking, Coaching und Qualitätsmanagement geht es um neue Konzepte und Strategien am
Beispiel der Institution Museum. Die Kapitel Kunst als Wissensproduktion und künstlerische Produktion in Theatern verstehen sich als innovative Ansätze eines Theoriediskurses zum Kulturmanagement. Abschließend wird ein für die Berufspraxis von Kulturwissenschaftlern hoffnungsvolles Konzept des
Selbstmanagement vorgestellt
Weiterführende Informationen
Personen: Heinze, Thomas
Standort: BSP
QR 750 H472-01
Neue Ansätze im Kulturmanagement : Theorie und Praxis / Thomas Heinze (Hrsg.). - 1. Aufl. - Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwiss., 2004. - 255 Seiten
ISBN 978-3-531-14196-1 kartoniert : EUR 39,99
Gewerbepolitik. Einzelne Wirtschaftszweige - Buch