Siebzig Jahre nach der Reichskristallnacht ist es immer noch eine Gradwanderung, ein Buch zur Corporate Identity der Nationalsozialisten zu machen. In sachlicher Distanz setzt sich Andreas Koop seit Jahren mit der Gestaltung der Macht und dem Erscheinungsbild des Nationalsozialismus im Speziellen auseinander. In NSCI dokumentiert er nüchtern eine der best durchdeklinierten CIs: Von den gesellschaftlichen Trends und dem Boden für "Blut und Boden", über die Sprache bis zum Logodesign. Von den Medien über Organigramme und Gruppierungen bis zu den Uniformen. Von den Events über die Architektur bis zu den Zeichen der Macht in Schrift, Typografie und Farbe. Aus der Maschinerie der Gleichschaltung in allen Bestandteilen der Corporate Identity des Schreckens kann und sollte man lernen!
Weiterführende Informationen
Personen: Koop, Andreas
Standort: BSP
AP 14150 K82
Koop, Andreas ¬[Verfasser]:
NSCI : das visuelle Erscheinungsbild der Nationalsozialisten 1920 - 1945 / Andreas Koop. - 1. Auflage. - Mainz : Schmidt, 2008. - 151 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-87439-768-1 Festeinband : EUR 29.80
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch