Werth, Lioba
Psychologie für die Wirtschaft Grundlagen und Anwendungen
Buch

Was sind die psychologischen Mechanismen von Entscheidungen und Fehlentscheidungen in Unternehmen? Inwiefern ist die Führung von Teams und Gruppen anders zu gestalten als die Führung einzelner Mitarbeiter? Wodurch entstehen Fehlbeurteilungen von Mitarbeitern?
Das vorliegende Buch bietet einen generellen Überblick über das Spannungsfeld sozialen und ökonomischen Denkens und Handelns, innerhalb dessen sich Mitarbeiter eines Unternehmens bewegen müssen. Die einzelnen Kapitel beleuchten das Zusammenspiel von sozialer und ökonomischer Kognition und Motivation hinsichtlich unterschiedlicher Aspekte des Wirtschaftsalltags: Personalführung im Spannungsfeld von Kommunikation, Führung, Motivation und Entscheidungen im Unternehmen; Einflüsse der Organisation wie Unternehmenskultur, -Strategien, PE-Maßnahmen; Produktentwicklung, Vermarktung und Kundenkontakt; und abschließend ein Ausblick auf andere, den Wirtschaftsalltag beeinflussende Themen wie Zufriedenheitsbeurteilungen, dem Selbstmanagement von Führungskräften sowie der "Psychologie des Geldes" gegeben.
Dieses Lehrbuch bietet Studenten der Psychologie und Wirtschaftswissenschaften, aber auch Personalfachleuten als Weiterbildungslektüre einen soliden und anregend zu lesenden Überblick der Anwendung sozialpsychologischer Grundlagenforschung im Wirtschaftskontext.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Werth, Lioba

Standort: BSP

Schlagwörter: Management Wirtschaftspsychologie Angewandte Psychologie Arbeits- und Organisationspsychologie

CW 7500 W499-01

Werth, Lioba [Verfasser]:
Psychologie für die Wirtschaft : Grundlagen und Anwendungen / Lioba Werth. - 1. Auflage. - Heidelberg [u.a.] : Spektrum Akademischer Verlag, 2004. - XII, 514 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8274-1401-4 Festeinband : EUR 42.00

Zugangsnummer: 00000192 - Barcode: 2-9394144-8-00000178-6
Angewandte Psychologie - Buch