Im Marketingmanagement gibt es erkennbare Unsicherheiten im Umgang mit qualitativen Methoden der Marktforschung und in der Bewertung der entsprechenden Ergebnisse. Es empfiehlt sich daher, die verfügbaren und etablierten Methodologien und Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung systematisch an die Marketingwissenschaft und die Marktforschungspraxis heranzuführen.
In "Qualitative Marktforschung" decken 79 AutorInnen eine breite Palette an methodologischen und methodischen Fragen der qualitativen Markt- und Marketingforschung ab. Sie geben Einblick in die theoretischen Wurzeln qualitativer Marktforschung, die grundlegende Methodologie, differente Forschungsstrategien sowie Herausforderungen in der Datenerhebung, Datenanalyse und Dateninterpretation. Anhand von Beispielen wird die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Methodik bei der Analyse von Fragestellungen aus der Konsumforschung und dem Marketingmanagement demonstriert. In der 2. Auflage wurden aktuelle Entwicklungen integriert.
Das Buch wendet sich an DozentInnen und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing sowie an Führungskräfte mit Marktforschungsverantwortung und MitarbeiterInnen von Marktforschungsunternehmen.
Weiterführende Informationen
Personen: Buber, Renate Holzmüller, Hartmut H.
Standort: BSP
QP 611 B917-02 (2)
Qualitative Marktforschung : Konzepte - Methoden - Analysen / Renate Buber ; Hartmut H. Holzmüller. - 2. überarbeitete Auflage. - Wiesbaden : Gabler, 2009. - XXI, 1152 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen
ISBN 978-3-8349-0976-3 Festeinband : EUR 74.99
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch