Brendel, Matthias
Richtig recherchieren wie Profis Informationen suchen und besorgen ; ein Handbuch für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter
Buch

Recherchieren: Das Wort ist in den Alltag eingezogen. Schließlich hat im Internet jeder schon einmal recherchiert. Genauer gesagt: Jeder hat dort mal gesucht und gefunden. Aber wie machen das Journalisten, die geheime Vorgänge aufdecken, und Rechercheure, die geldwerte Informationen beschaffen? Sind das Draufgänger, die mit verborgener Kamera arbeiten, sich heimlich mit Informanten treffen und allerlei riskieren? - Ja, das gehört bisweilen dazu. In der Regel erfordert Recherche jedoch logisches Denken,
systematisches Vorgehen, Konzentration, Einfühlungsvermögen, Geduld und Beharrlichkeit.

Das vorliegende Buch zeigt, wie man möglichst schnell brauchbare Informationen beschafft, ohne dabei ungewollt Falsches zu verbreiten, und außerdem, wie sich aufdecken lässt,was andere aus Eigeninteresse verhüllen.

Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die Autoren effektive Wege durch Datenbanken und das Internet, beschreiben die vielfältigen Methoden und Systematiken der Recherche und erklären Strategien und Taktiken in der investigativen Gesprächsführung. Zudem beschreibt das Buch den juristischen Spielraum und die
Risiken, die Journalisten und nicht publizierende Rechercheure stets im Auge behalten müssen.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Brendel, Matthias Schertz, Christian Brendel, Frank Schreiber, Henrik

Standort: BSP

Schlagwörter: Journalismus Recherche

AP 26150 B837-01 (7)

Brendel, Matthias [Verfasser]:
Richtig recherchieren : wie Profis Informationen suchen und besorgen ; ein Handbuch für Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter / Matthias Brendel ... - 7. Auflage . - Frankfurt am Main : Frankfurter Allgemeine Buch, 2010. - 304 Seiten
ISBN 978-3-89981-236-7 Festeinband : EUR 24.90

Zugangsnummer: 00015002 - Barcode: 2-9394144-8-00016549-5
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch