Moderne Managementkonzepte konzentrieren sich nicht nur auf interne Stärken von Unternehmen, sondern schließen die Gestaltung zwischenbetrieblicher Beziehungen als entscheidenden Erfolgsfaktor ein. Immer mehr Unternehmen organisieren sich daher in strategischen Netzwerken. Jörg Sydow untersucht die Evolution strategischer Netzwerke und präsentiert Beispiele für diese neue Organisationsform. Insbesondere der Transaktionskostenansatz wird hierzu kritisch analysiert. Der Autor entwickelt die Konzeption eines kollektiven strategischen Managements und diskutiert daraus resultierende Rollenanforderungen. Dieses inzwischen zum Standardwerk der Management-Literatur gewordene Buch liegt nun bereits im 3. Nachdruck vor.
Weiterführende Informationen
Personen: Sydow, Jörg
Standort: BSP
QP 343 S982-02
Sydow, Jörg [Verfasser]:
Strategische Netzwerke : Evolution und Organisation / Jörg Sydow. - Wiesbaden : Gabler, 1992. - XIII, 372 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-409-13947-2 kartoniert : EUR 69,99
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch