Bak, Peter Michael
Werbe- und Konsumentenpsychologie eine Einführung
Buch

Der Autor stellt die Grundlagen von Werbung und Psychologie im Überblick dar. Dabei beleuchtet er neben Werbezielen, unterschiedlichen Werbeformen und -strategien auch psychologische Konzepte wie Prozesse der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Lernens, der Motivation, der Emotion, soziale Prozesse und die menschliche Persönlichkeit. Die Betrachtung wichtiger werblicher Gestaltungsmittel, das Thema Marke, die Beschreibung der Planung und Umsetzung von Werbemaßnahmen, Besonderheiten des Interkulturellen Marketings und Werbeethik runden das Buch ab.

Für die dritte Auflage wurden an zahlreichen Stellen Angaben aktualisiert oder ergänzt. Grundlegend wurde an Inhalt und Aufbau wenig verändert. Auch wenn sich die Werbeformen und die digitalen Möglichkeiten permanent weiterentwickeln, bedeutet das nicht, dass sich die grundlegenden Mechanismen der Werbung ändern müssen. Neu erfinden braucht man das Rad der Werbung daher auch im digitalen Zeitalter nicht. Das Unterkapitel Werbeziele wurde dennoch komplett überarbeitet. Das Kapitel 2 "Fokus Medien", in dem auf die Besonderheiten von TV-, Radio- und Printwerbung sowie der Digitalen Werbung eingegangen wird, wurde neu aufgenommen. Ansonsten wurden zahlreiche Zahlenangaben und einige Details aktualisiert


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 11.11.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Weiterführende Informationen


Personen: Bak, Peter Michael

Schlagwörter: Psychologie Werbepsychologie Verbraucher

QP 631 B166 (3)

Bak, Peter Michael [Verfasser]:
Werbe- und Konsumentenpsychologie : eine Einführung / Peter Michael Bak. - 3. Auflage. - Stuttgart : Schäffer-Poeschel Verlag, 2024. - 245 Seiten : graphische Darstellungen
ISBN 978-3-7910-5855-9 kartoniert : EUR 29,99

Zugangsnummer: 00011658 - Barcode: 2-9394144-8-00024739-9
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch