Überaktiven, aufmerksamkeitsgestörten Kindern fällt es schwer, sich einer Sache zuzuwenden und dranzubleiben. Sie sind sprunghaft, bringen nichts zu Ende. Das Trainingsprogramm greift hier gezielt ein.
Das Interventionsprogramm leitet zur detaillierten und sorgfältigen Diagnostik von Aufmerksamkeitsstörungen an und stellt die erforderlichen Vorgehensweisen bzw. Materialien vor. Die Therapie greift die beim Kind diagnostizierten Störungsschwerpunkte gezielt auf. Dabei werden sowohl dem Kind als auch den Eltern spezifische Kompetenzen vermittelt.
Die Intervention gliedert sich in vier Therapiebausteine, die detailliert dargestellt werden:
Basistraining zum Erwerb spezifischer Fertigkeiten bei der Eigensteuerung;
Strategietraining zur Entwicklung eines bedacht-geordneten Vorgehens;
Wissensvermittlung, um die Übertragung der Therapieinhalte auf die Schule zu erleichtern;
Elternanleitung zur Unterstützung des Therapiefortschritts und der Aufarbeitung spezifischer Interaktions- bzw. Erziehungsprobleme.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Materialien für die klinische Praxis
Personen: Schlottke, Peter F. Lauth, Gerhard W.
Standort: BSP
CU 8100 L389-01(6)
Lauth, Gerhard W. [Verfasser]:
Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern / Gerhard W. Lauth ; Peter F. Schlottke. - 6., vollständig überarbeitete Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz PVU, 2009. - XVIII, 312 Seiten : Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Materialien für die klinische Praxis)
ISBN 978-3-621-27675-7 Festeinband : EUR 49.95
Klinische Psychologie - Buch