Gogoll, Frank
Neu Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen
Buch

Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen wandelt sich mehr und mehr von einer optionalen zu einer verbindlichen Aufgabe. Dies gilt auch vor dem Hintergrund der seit 2017 geltenden CSR-Berichterstattungspflicht vornehmlich für die großen "Platzhirsche". Für kleine und mittlere Unternehmen bildet die Beschäftigung mit dieser Thematik nach wie vor die Ausnahme, obwohl diese Berichtspflicht über die Wertschöpfungskette zukünftig verstärkt auch an KMU weitergegeben wird. Der vorliegende Band stellt Konzepte, Instrumente und Verfahren der Integration unternehmerischer Verantwortung auf dem Fundament wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze dar.

Für die 2. Auflage wurden verhaltensethische und verhaltensökonomische Aspekte moralischer Handlungen einerseits und die klimapolitischen Vorgaben, die neuen CSR-Berichterstattungspflichten sowie die Lieferkettenverantwortung andererseits eingearbeitet.


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Weiterführende Informationen


Personen: Wenke, Martin Gogoll, Frank Peters, Horst

Standort: BSP

Schlagwörter: Globalisierung Klimawandel Unternehmensverantwortung Verantwortungsmanagement Donut-Modell

QP 323 G613 (2)

Gogoll, Frank [Verfasser]:
Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility : Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen / Frank Gogoll, Martin Wenke, Horst Peters. - 2., erweiterte und aktualisierte Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag, 2024. - 355 Seiten : grafische Darstellungen
ISBN 978-3-17-042308-4 kartoniert : 49,00 EUR

Zugangsnummer: 00011789 - Barcode: 2-9394144-8-00024775-7
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre - Buch