Der Band analysiert die Trennung zwischen redaktioneller Berichterstattung sowie PR-Produkten, Marketing und Werbung, die grundsätzlich gefordert wird und in rechtlichen Bestimmungen unter dem Stichwort "Trennungsgrundsatz" festgeschrieben ist. Allerdings ist in der Praxis festzustellen, dass zwischen diesen Professionen nicht immer klare Linien zu erkennen sind. Dies hat unterschiedliche Ursachen, die in den Marktbedingungen, Ressourcen, Medienentwicklungen zu finden sind. Kritisch zu hinterfragen ist der Umgang mit solchen Vermischungen. Dabei geht es um die Prüfung und Beurteilung von Grenzziehungen sowie deren Konsequenzen.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Forschung und Praxis an der FHWien der WKW
Personen: Gonser, Nicole Rußmann, Uta
Standort: BSP Drontheimer
AP 14450 G639-01
Verschwimmende Grenzen zwischen Journalismus, Public Relations, Werbung und Marketing : aktuelle Befunde aus Theorie und Praxis / Nicole Gonser ; Uta Rußmann. - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - VIII, 178 Seiten : Illustrationen. - (Forschung und Praxis an der FHWien der WKW)
ISBN 978-3-658-13577-5 kartoniert : EUR 39,99
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign - Buch