Wirtschaftspsychologie aktuell 2019 - Ausgabe Heft 04 Zeitschrift für Personal und Management
Zeitschriftenheft

Inhalt:

Schwerpunkt:
Digital, agil, innovativ

Compliance aus Überzeugung: Innovatives Workshop-Konzept für den Vertrieb
Bei Schüco International ist Compliance Teil des Change-Managements. Compliance und externe Change-Experten arbeiten mit dem Vertrieb im Team.

Unter vier Augen: Klassisches Mitarbeitergespräch bleibt wichtiges Führungsinstrument
Trotz aller Veränderungen ist das Mitarbeitergespräch bei 97 Prozent der Unternehmen noch gängige Praxis und genießt hohe Akzeptanz. Das zeigt eine aktuelle Befragung der 820 größten Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Zwischen Stabilität und Flexibilität - wie Belohnungen unser Verhalten beeinflussen
Mithilfe von Belohnungen soll ein Verhalten motiviert oder optimiert werden. Sie können aber auch nachteilige Effekte haben. Ein Überblick über wichtige Wirkmechanismen.

Wohlbefinde am Arbeitsplatz - ein strategischer Erfolgsfaktor für hohe Leistungskraft
Wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, ist kreativer und produktiver. Doch es ist schwer, das Wohlbefinden der Mitarbeiter in ein strategisches Konzept zu packen.

New Work - weder eine Geheimwaffe noch ein Allzweckmittel
Der Begriff New Work wird inzwischen inflationär eingesetzt. Da fällt es schwer, noch einen Überblick zu behalten, was wirklich etwas taugt. Dazu kommt, dass das Konzept gar nicht für jedes Unternehmen passt.

Agilität - Leidenschaft, die kein Leiden schafft
Beschleunigung, aber auch besonders Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit und Instabilität sind Begriffe, mit denen die heutige Arbeitswelt immer öfter umschrieben wird. Dabei möchten viele Unternehmen ihren Gewinn maximieren - doch wo bleiben die Mitarbeiter?

Agile Reformation - von der Systemtheorie zur Holacrazy
Neuere Systemtheorien und die Ideen der integralen Organisationsentwicklung kennzeichnen große Strömungen der Organisationsentwicklung. Wer genauer hinschaut, stellt jedoch fest: Bei den zugrunde liegenden Denkgebäuden handelt es sich mehr um Konfession als um Profession. Bringt solch ideologischer Rückenwind wirklich eine bessere Organisationsentwicklung?

Feedback, Urteil oder Lob? Die Krux der psychologischen Dynamik
Satt aufs jährliche Mitarbeitergespräch setzen immer mehr Unternehmen auf der Suche nach mehr Agilität stärker auf Feedback. Dabei herrscht oft Unklarheit über die unterschiedlichen psychologischen Mechanismen von Feedback, formalen Urteilen und Lob.

Digitale Führungskompetenz - eine neue Kurzskala hilft bei der Messung
Vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierung sind digitale Führungskompetenzen gefragt. Was sie jedoch genau auszeichnet, bleibt oft vage. Eine Kurzskala im Kienbaum Leadership Compass versucht, das Konstrukt zu messen.

Innovationen aus der Wissenschaft - psychologische Hindernisse für akademische Gründungsteams
Während technischer Fortschritt aus Forschung und Entwicklung floriert, bleibt der unternehmerische Technologietransfer aus Universitäten auf dem freien Markt trotz vielfältiger Förderprogramme hinter den Erwartungen zurück. Welche Herausforderungen verbergen sich hinter Ausgründungen aus der Wissenschaft? Wie stehen sich Technologien und Teams im Weg? Und welche Rolle spielt dabei die Psychologie?

Chancen und Grenzen von Holacrazy - ein Erfahrungsbericht
Es gibt viele Wege nach Rom. Da gilt auch für New Work. Wer sich Selbstorganisation als Ziel gesetzt hat, wird unweigerlich auch mit dem Holacrazy-Regelwerk in Berührung kommen. Doch was davon ist wirklich nützlich? Und wo liegen die Fallstricke?


Dieses Medium ist verfügbar und kann daher nicht vorgemerkt werden. Besuchen Sie uns gerne, um dieses Medium auszuleihen.

Serie / Reihe: 26. Jahrgang

Standort: BSP

Schlagwörter: Psychologie Wirtschaft Mitarbeitergespräch Arbeitsplatz Feedback Agilität New Work

CL 2019-41

Wirtschaftspsychologie aktuell 2019 - Ausgabe Heft 04 : Zeitschrift für Personal und Management. - Berlin : Deutscher Psychologen Verlag, 2019. - Seiten 3-66. - (26. Jahrgang; Heft 04)
ISSN 1611-9207 : EUR 20.00

Zugangsnummer: 00012100 - Barcode: 2-9394144-8-00012901-5
Zeitschriften der Psychologie - Zeitschriftenheft