Überkommende Menschenbilder sind seit einiger Zeit in einem gewaltigen Umbruch begriffen. Technologische Errungenschaften haben bisher unvorstellbare Möglichkeiten zur Produktion und Reproduktion der " natürlichen " Wirklichkeit eröffnet - bis hin zur Schaffung von Menschen durch Menschen. Darüber hinaus haben enorme Fortschritte in der Forschung ( z.B. in der Gehirnforschung ) manche traditionellen Annahmen über das " Wesen " des Menschen ins Wanken gebracht. Vieles andere mehr wäre anzuführen. Was bedeutet das insbesondere für die heranwachsende Generation, die unter diesen Bedingungen groß wird? Wie verändert sich bei ihr das Verstehen von sich selbst, von anderen, von der Umwelt und möglicherweise von einem Jenseits? Um ein Zusammentragen von wichtigen Faktoren, die den epochalen Umbruch des Bildes vom Menschen ausmachen, und die Erörterung der Foglen für Sozialisation und Erziehung geht es in diesem Jahrbuch.
Annäherung mit Bildern, S. 9; Herausforderungen, S. 29 - 89, ( Neu - ) Orientierungen in Wissenschaft und Unterricht, S. 101 - 155;
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
Personen: Bizer, Christoph Degen, Roland Englert, Rudolf Kohler-Spiegel, Helga u.a.
RP Jahrb
Bizer, Christoph:
Jahrbuch der Religionspädagogik 20: Menschen Bilder im Umbruch - Didaktische Impulse / Bizer, Christoph. - Nr. 20. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2004. - S. 186. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 20 (2004))
ISBN 978-3-7887-2079-7 : EUR 26,90
Religionspädagogik - Buch