1. Formen des Lernens durch Begegnung: "Respekt ist der Anfang von Allem". Begegnungen zwischen Kirche und Jugendlichen; Schülerinnen und Schüler lernen durch Begegnungen; Gelebte Begegnung - beim Essen und Trinken. Lernen im Alltag zwischen Menschen mit und ohne Behinderung; "Machen sie sich keine Sorgen - wir werden einen Weg finden!" Lerngeschichten von Begegnungen in einem Exposure- und Dialog-Programm in Guatemala; Das Lamend - eine dreifache Begegnung; Lernen aus "Ver-gegnungen" Überlegungen zu einem reflektierten Umgang mit der Begegnungs-Kategorie im christlich-islamischen Dialog; Heimat verdummt, wenn man nur eine hat! Wie können die Konfessionen voneinander lernen? "Für Glauben und Religion - kein Bedarf!?" Musik in der Schule begegnet Kirchenmusik; The Families Forum Youth Educationel Program in Israel; Die Begegnung des Heiligen: Paul Gerhardts Adventslied: Wie soll ich dich empfangen?;
2. Theoretische Klärungen: Lernen durch Begegnungen. Pädagogische Erwägungen in religionspädagogischer Absicht; Schule als Ort der Begegnung; Lernen im ökumenischen Horizont. Kirchengemeinden als Stätten der Begegnung; Lehren aus zwei Kriegen - Lernen für ein friedliches Miteinander. Deutsch-französiche Begegnungen, Erfahrungen und Initiativen nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg; Das Verhältnis von Citizenship Education und religiöser Erziehung in Europa;
3. Weitere Zusammenhänge: Notizen zur Vorgeschichte einer ökumenischen (und internationalen) Religionspädagogik; Begegnung in der Wissenschaft: Internationaliesierung und Vergleichende Religionspädagogik. Überblick und Zukunftsperspektiven; Vergleichende Erziehungswissenschaft - als Beitrag zum Lernen durch Begegnung; Interreligiöser Dialog - religionswissenschaftliche und theologische Perspektiven;
Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik
Personen: Bizer, Christoph Degen, Roland Englert, Rudolf Kohler-Spiegel, Helga u.a.
RP Jahrb
Bizer, Christoph:
Jahrbuch der Religionspädagogik 21: Lernen durch Begegnung / Bizer, Christoph. - Nr. 21. - Neukirchen-Vluyn : Neukirchener, 2005. - 235 S. - (Jahrbuch der Religionspädagogik; 21 (2005))
ISBN 978-3-7887-2124-4 : EUR 29,90
Religionspädagogik - Buch