Mafaalani, Aladin el-
Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen
Buch

Die Autoren beschreiben die vielschichtige Integrationsdebatte um die Situation von muslimischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland anhand von einigen Fallbeispielen. Zur Erklärung wird insbesondere auf Aspekte von Kindheit und Jugend in traditionell-muslimischen Milieus zurückgegriffen, wie sie in vielen konservativen und zugleich benachteiligten arabisch- oder türkischstämmigen Familien zu finden sind. Bei ihrer Darstellung vertreten die Autoren eine Reihe von Thesen, die jeweils exemplifiziert werden. Sie gehen davon aus, dass die Integration erschwert wird, wenn traditionelle Lebensstile und ökonomisch schwierige Lebensumstände zusammentreffen. Es wird gezeigt, dass die Eltern muslimischer Schulkinder wenig bis gar nicht mit deutschen Schulen beziehungsweise den Lehrern dort kooperieren. Die Autoren vertreten die These, dass Anerkennung zu Integration führt, und dass gute Sprachkenntnisse und erfolgreiche Bildungskarrieren eine Folge von Anerkennung sind; sie stellen damit die häufig geäußerte Vermutung über Ursachen und Wirkungen diametral entgegengesetzt dar. Schließlich stellen die Autoren fest, dass sich abweichendes Verhalten leichter ereignen kann, wenn ein Bezugsrahmen von Anerkennung fehlt. Als Schlüssel für Lösungsansätze propagieren die Autoren eine Stärkung der interkulturellen Kompetenz bei den Zugehörigen der pädagogischen Berufe. Dazu liefern sie einige Vorschläge für die Elternarbeit. (ICG)


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Mafaalani, Aladin el-

Standort: Büro 3

Schlagwörter: Kind Islam Lebenswelt Integration Migrationshintergrund Muslim Jugendlicher Wertevermittlung Soziale Benachteiligung Bildungschance Interkulturelle Kompetenz

IE Mafaa

Mafaalani, Aladin el-:
Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland : Lebenswelten, Denkmuster, Herausforderungen / Aladin El-Mafaalani ; Ahmet Toprak. Eine Veröff. der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Sankt-Augustin [u.a.] : Konrad-Adenauer-Stiftung, 2011. - 199 S. : Tab., Literaturangaben S. 184 - 198.
ISBN 978-3-942775-39-7 0,01

Zugangsnummer: 2015/0091 - Barcode: 2-3111243-5-00005891-9
interreligiöse Erziehung - Buch