Schnack, Dr. Jochen
Pädagogik - Ausgabe 6/2024 Diversitätssensible Schule
Zeitschriftenheft

Vor neun Jahren hat die KMK die Empfehlung für eine Schule der Vielfalt verabschiedet: Religiöse, sexuelle, kulturelle oder soziale Vielfalt wird darin als Normalität und Stärke der Schulgemeinschaft anerkannt. Dieses Heft zeigt anhand zahlreicher Beispiele, was diversitätssensible Schulen ausmacht. Außerdem: - Kontrovers: In vielen Bundesländern finden Gesundheitsprüfungen für Lehrkräfte vor der Verbeamtung statt. Was spricht dafür, was dagegen? - Beitrag: Die Aufnahme in ein Stipendienprogramm oder in ein Begabtenförderungswerk gilt als Karrieresprungbrett, doch bei der Auswahl greift oft der Matthäus-Effekt. Wie können Schulen zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen? - Serie Psychische Erkrankungen von Jugendlichen: Auffällige oder verstörende Verhaltensweisen gehen oftmals auf Traumatisierungen zurück. Wie können Lehrkräfte sie erkennen und Betroffenen helfen? - Rezensionen: Schulabsentismus hat viele Ausprägungen und vielfältige Ursachen; ein Überblick mit den wichtigsten Publikationen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Verlagsgruppe Beltz Schnack, Dr. Jochen

Standort: Flur

Schlagwörter: Vielfalt Heterogenität Diversitätssensible Schule Diversity Psychische Erkrankungen von Jugendlichen Traumatisierungen

Z 6/2024

Schnack, Dr. Jochen:
Pädagogik - Ausgabe 6/2024 : Diversitätssensible Schule / Verlagsgruppe Beltz. - 1. Auflage. - Weinheim : Julius Beltz GmbH & Co. KG, 2024. - 1 Online-Ressource (64 S.)
ISBN 978-3-407-47285-4 PDF

Zugangsnummer: 2024/0079 - Barcode: 2-3111243-5-00006218-3
Zeitschrift - Zeitschriftenheft