Ein klassisches Memo-Spiel mit leseförderndem Ansatz: Die Kartenpaare bilden sich nach den Bildhälften und nach den Worthälften. Passt das Vorderteil zum aufgedeckten Hinterteil? Lustige Tiere entstehen. Neben Hase und Robbe tauchen nun auch Tiere wie Gämke - halb Gämse, halb Krake - auf.
Ungezwungen lesen die Kinder die neu entstandenen Wörter. Was für die Leseanfänger ein gutes Training darstellt, ist für die Lehrkraft eine wertvolle Beobachtungschance: Kann ein Schüler das Wort 'Rabe' wirklich lesen oder weiß er es einfach? Wenn er Rabe tatsächlich liest, dann kann er 'Rabe', halb Rabe, halb Robbe, auch richtig vorlesen.
Altersempfehlung: ab 7 Jahren.
Personen: Becke, Tanja von der Franziska Kalch (Illustration)
Spiel
Becke, Tanja von der:
Die verrückten Silbenwesen : Lege- und Lernspiel ab 7 Jahren für 1 - 4 Spieler / Ursula Bredel, Inka von Cramm, Marina Krüßmann, Sabine Zepnik. - Offenburg : Mildenberger Verlag, 2011. - Spielzeit ca. 20 Minuten
1226
Medium Unterhaltungsspiele - Spiel