Zinke, Petra
Vom Zeichen zur Schrift Begegnungen mit Schreiben u. Lesen im Kindergarten ; mit Ateliergeschichten von Petra Zinke u. Sachtexten von Michael Fink u. Benjamin Bell
Sachbuch

Bis auf das Schreiben ihres eigenen Namens hatten Kindergartenkinder bisher kaum Berührung mit Schrift. Heute sollen sie bereits im Elementarbereich spielerischen Zugang zu Schrift und Schriftkultur bekommen ("Literacy-Erziehung"). Wie das praktisch aussehen kann, erfahren Sie in diesem reich bebilderten Buch. Ausgehend von der Individualität des Kindes, seinen Interessen und Stärken kann der Lese- und Schreiblernprozess in die vorschulische Arbeit eingebettet werden, ohne dass schulische Vermittlungsformen vorweggenommen werden. Kinder erfahren die Funktion der Zeichen im Tun, um erst viel später die eigentliche Bedeutung der Schrift zu verstehen. Die Autorin zeigt anhand zahlreicher Lerngeschichten, wie eng Bildungsprozesse mit kreativer Betätigung und spaßmachenden Spielsituationen verknüpft sind. Daneben geht sie auch auf die Rahmenbedingungen ein, z.B. die Frage nach der Ausstattung von Schreibecken und Kinderbüros. Ein rundum gelungenes Buch, das nicht nur zum Schmökern, sondern auch zum Nachmachen animiert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Zinke, Petra

Schlagwörter: Sprache Kindergarten Schrift Buchstaben Lesen Schreiben

Interessenkreis: Kindergarten

Zinke, Petra:
Vom Zeichen zur Schrift : Begegnungen mit Schreiben u. Lesen im Kindergarten ; mit Ateliergeschichten von Petra Zinke u. Sachtexten von Michael Fink u. Benjamin Bell / Petra Zinke ; Antje Bostelmann, Thomas Metze (Hrsg.). - Weinheim [u.a.] : Beltz u. Gelberg, 2005. - 96 S. : Abb.
ISBN 978-3-407-56278-4 fest geb. : 19,90 Euro

Zugangsnummer: 0013907001 - Barcode: 2-0000000-8-00022402-4
F 232.1 - Signatur: F 232.1 Zin - Sachbuch