In einer gelungenen Mischung werden hier sprachtheoretische und pädagogische Überlegungen zu dem seit PISA so dringend eingeklagten Erwerb von Sprachkompetenz mit ganz konkreten gut verständlichen und leicht umsetzbaren Spielanweisungen zusammen gefügt. Jedes Spiel arbeitet mit elementar wichtigen Zielen der kompetenten Nutzung von Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis, Ausdrucksfähigkeit und auch Schriftlichkeit, ohne dabei den pädagogischen Holzhammer hervor zu holen, sondern stets auf der Ebene lustvoller Kreativität. So macht es schlicht Spaß, Töne sichtbar werden zu lassen. Den Kindern geht bei dieser Beschäftigung etwas von dem Zusammenhang zwischen Laut und Buchstabe auf, ohne den moderne Schriften nicht zu verstehen sind. Besonders erfolgreich und beliebt sind vor allem die einfachsten Spiele, wie z. B. eine Schrift-Rallye durch die Stadt. Sprachlernen wird idealerweise an die konkrete alltägliche Lebenswelt zurück gebunden. Das ist Voraussetzung dafür, dass sich nicht nur hochbegabte kleine Sprachjongleure angesprochen fühlen, sondern dass die bedachtsame Auswahl auch für multikulturell und vielsprachig gemischte Gruppen in Kindergarten, Schule und Freizeitgruppen geeignet ist.
Personen: Krumbach, Monika
F
232.1
KRUM
Krumbach, Monika:
¬Das¬ Sprachspiele-Buch : kreative Aktivitäten rund um Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis... / Monika Krumbach. - Münster : Ökotopia-Verl., 2004. - 108 S. : Ill.
ISBN 3-936286-44-2 kt. : 14,90 €
F 232.1 - Sachbücher