Long description: Teamfähigkeit gilt als »Schlüsselqualifikation« und als Grundvoraussetzung des Offenen Unterrichts. -- Der Band zeigt, wie eine systematische Teamentwicklung im Klassenraum erfolgen kann. Dokumentiert werden rund 70 bewährte Trainingsbausteine mit allen zugehörigen Materialien und Umsetzungshinweisen. Beschrieben wird ferner eine komplette Trainingswoche zum Thema »Teamentwicklung«. -- Teamarbeit wird in den letzten Jahren immer nachdrücklicher gefordert und angestrebt. Von der Wirtschaft genauso wie von zahlreichen Praktikern, die auf offenes, eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen setzen. -- - Teamarbeit steigert das Problemlösungsvermögen der Schüler/-innen, -- - intensiviert die fachliche Auseinandersetzung, -- - sichert wirksame Helfersysteme im Unterricht, -- - fördert Kreativität und Ideenreichtum, -- - stärkt die Mitverantwortung und Motivation der Gruppenmitglieder, -- - begünstigt vielseitiges soziales und kommunikatives Lernen, -- - bahnt berufliche Schlüsselqualifikationen an und -- - eröffnet nicht zuletzt beträchtliche Entlastungsperspektiven für die betreffenden Lehrkräfte, die verstärkt auf Teamarbeit und Teamentwicklung setzen.
Personen: Klippert, Heinz
Klippert, Heinz:
Teamentwicklung im Klassenraum : Übungsbausteine für den Unterricht / Heinz Klippert. - 10., unveränd. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012. - 293 S. : Ill., graph. Darst. ; 240 mm x 165 mm, 549 gr. - (Beltz Pädagogik : Praxis) (Unterricht Paedagogik). - Literaturverz. S. 290 - 292
ISBN 978-3-407-62722-3 26,90
4.0.1 - Signatur: 4.0.1 Kli - Sachliteratur