Schmitt, Eric-Emmanuel
Adolf H. Zwei Leben Roman
Romane

8. Oktober 1908: ¯Adolf Hitler durchgefallen.® Ein einzelner Satz steht am Anfang der Katastrophe, die ein Jahrhundert erschüttert hat. Was aber, wenn die Aufnahmekommission der Wiener Kunstakademie damals anders entschieden hätte? Was, wenn der zwanzigjährige Aspirant, der sich prächtig aufs Kollorieren von Architekturpostkarten verstand, tatsächlich Maler geworden wäre? Könnte es sein, daß dieser junge Mann etwas mit uns zu tun hätte? Rückhaltlos und ohne Scheuklappen wirft Eric-Emmanuel Schmitt in seinem neuen, bislang umfangreichsten Roman die verstörende Frage nach den Bedingungen auf, die einen Menschen zu dem machen, was er ist. Parallel zu der Geschichte des Diktators Adolf Hitler erzählt der Erfolgsautor eine Lebensgeschichte im Konjunktiv, die Biographie des Kunstmalers Adolf H., in der ein Mensch sich unter der humanen Gewalt der Kunst zu einem uns Unbekannten entwickelt. Adolf H. Zwei Leben ist nicht nur eine tiefsinnige Reflexion über das Verhältnis von Kunst und Poli
tik, Genie und Wahnsinn, es lädt uns auch dazu ein, über das Ungeheuer nachzudenken, das in jedem von uns selbst wohnt.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Schmitt, Eric-Emmanuel

Schlagwörter: Nationalsozialismus

Interessenkreis: Nationalsozialismus

Schmitt, Eric-Emmanuel:
Adolf H. : Zwei Leben
Roman / Eric-Emmanuel Schmitt. - 1. Aufl. - Zürich : Ammann-Verl., 2007. - 507 S.
ISBN 978-3-250-60107-4 24,90 €; fest geb.

Zugangsnummer: 0019168001 - Barcode: 11821908
sl - Signatur: SL Schm - Romane